Campus

Campus

Mit acht Hochschulen und 50.000 Studierenden gehört Münster zu den wichtigsten deutschen Universitätsstädten. In den vergangenen Jahrzehnten ist hier ein großes Netzwerk von Institutionen entstanden, die sich alle mit lebenswissenschaftlichen Fragestellungen befassen und in zahlreichen Projekten kooperieren.

Einige davon liegen in direkter Nähe des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin, Münster, darunter:

Eine besonders enge Verbindung besteht bereits seit Gründung des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin zur Universität Münster und dem Universitätsklinikum: Professor Dr. Hans R. Schöler, Professor Dr. Dietmar Vestweber und Prof. Sara Wickström, MD, PhD sind kooptierte Mitglieder der Medizinischen Fakultät. Professor Dr. Ralf H. Adams wurde von der Medizinischen Fakultät der Universität Münster berufen.

Zudem sind alle Direktoren und Forschungsgruppen Mitglied im "Cells in Motion Interfaculty Centre", welches als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Münster die Arbeit des Exzellenzclusters "Cells in Motion" (2011-2019) weiterführt.

Das Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin betreibt zusammen mit fünf Fakultäten der Universität Münster - viele Forschende sind in dem Cells in Motion Interfaculty Centre eingegliedert - das CiM-IMPRS Graduiertenprogramm. Das Programm bietet Studierenden außergewöhnliche wissenschaftliche Ausbildungsangebote auf dem Gebiet der molekularen und zellulären Biowissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Bildgebung.

Zur Redakteursansicht