MTZ®stiftung: 15-jähriges Jubiläum des MTZ®-MPI-Award

Monika und Thomas Zimmermann erhielten eine Urkunde für 15 Jahre MTZ®-MPI-Award

Zum ersten Mal in der Geschichte des MTZ®-MPI-Awards gab es in 2023 keine geeigneten Kandidaten oder Kandidatinnen, die den Anforderungen für den Erhalt der Auszeichnung entsprachen. Die Verleihung dieses Awards ist eben keine Selbstverständlichkeit; das Ausbleiben eines/r Kandidaten/in zeugt deshalb von der hohen Qualität des Preises. Dennoch wurde in Bezug auf den MTZ®-MPI-Award gefeiert, denn der MTZ®-MPI-Award besteht in diesem Jahr 15 Jahr.

Um das Stifterehepaar der MTZ®stiftung für dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hatte das Direktorium beschlossen, den Spieß dieses Jahr umzudrehen: anstatt dass das Stifterehepaar Monika und Thomas Zimmermann eine Urkunde an den ausgelobten wissenschaftlichen Nachwuchs überreichte, erhielten sie nun selbst eine Urkunde für ihr Engagement, mit welchem sie sich seit 15 Jahren für die Nachwuchsförderung an unserem Institut einsetzen.

Die Urkunde sowie weitere Präsente erhielten Monika und Thomas Zimmermann in einem feierlichen Tagesordnungspunkt der Kuratoriumssitzung am 17. November 2023.

Die Verleihung des MTZ®-MPI-Awards findet üblicherweise im Anschluss an die jährliche Kuratoriumssitzung statt. Das Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Sechzehn junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben den MTZ®-MPI-Award bislang erhalten. Zweimal hatten sich zwei Preisträger/innen den Award geteilt. Die MTZ®stiftung unterstützt mit insgesamt 5 unterschiedlichen Preisen den wissenschaftlichen Nachwuchs und hilft so, dass die jungen Forscherinnen und Forscher aus ihrer Begabung das Beste machen. Durch die Expertise hochkarätiger MTZ®-Auswahlgremien wird die hohe fachliche Qualität der Stiftungsarbeit dauerhaft sichergestellt. So sind die MTZ®-Awards in Deutschland zu einem Markenzeichen für einen bedeutenden Preis in der Vita der jungen wissenschaftlichen Exzellenz geworden.

Zur Redakteursansicht